Oshowski Andreas Auf dem Biertisch dem Himmel näher

Ein ungewöhnlicher Blick auf die Freude im Glauben.

Sagen wir mal, es gibt ein Oktoberfestbierzelt anderswo im bayerischen Franken und zu fortgeschrittener Stunde tanzt ein sagen wir mal Dominikanerpater mit bekannten Menschen auf einem Biertisch. Frei nach der Feuerzangenbowle: solche Bierzelte und solche Patres gibt es in Wirklichkeit natürlich nicht. Aber wenn es sie gäbe, wäre diese Szene unglaublich bibeltreu:

Jauchzet dem HERRN, alle Lande, freut euch, jubelt und singt!Die Bibel (Buch der Psalmen in der Bibel, 98,4)

Das Singen war unüberhörbar, viel lauter als morgens beim Hochamt! Papst Franziskus schreibt sicher nicht ohne Grund: „Wir müssen die Freude zurückgewinnen. Sie ist die Eintrittskarte ins Paradies.“ 1 Es ist schon seltsam, welche päpstlichen Worte uns verborgen (gehalten) bleiben. „…auch säkulare Menschen sind … Freunde des Evangeliums, potentielle Verbündete im Einsatz für die Sache Jesu. Jeder kennt vermutlich solche profanen Heiligen.“2 Mehr braucht es nicht und deshalb ist der Impuls diesmal auch entsprechend kurz!

 


Der Gedanke, der mich heute bewegt

Ich bin nachher noch zum Pater hingegangen und habe ihm gesagt: „Das war die bisher beste Predigt ihres Lebens!“

 

 

 


1 Papst Franziskus zitiert nach Kardinal Kasper, Die Freude der Christen, S. 160
2 Christian Bauer, Konstellative Pastoraltheologie, S.297

 

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.