Oshowski Andreas Funktioniert Auferstehung digital?

Ist es nicht geschmacklos, die Reanimierung einer Popgruppe mit der Auferstehung Jesu Christi in Verbindung zu bringen? Andreas Oshowski geht der Frage nach.

Zunächst die Frage: Warum lässt man Menschen auferstehen, die noch leben? – Ein Hologramm ist ein mit holografischen Techniken hergestelltes dreidimensionales Bild, das eine körperliche Präsenz im realen Raum hat. Diese Technik verknüpft mit neuen Songs und den aktuellen (gealterten) Stimmen der vier (lebenden) Mitglieder der ehemaligen Popgruppe ABBA sowie technisch vernetzt mit deren Mimik und Gestik und somit wohl auch mit deren realen Emotionen! Keine Frage: das ist ein Megaprojekt! Und alle beteuern, um’s Geld geht’s nicht! Wann ging es bei einem Megaprojekt zuletzt nichts um’s Geld? Geht’s um Auferstehung?

Später erschien Jesus den Elf selbst, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.Die Bibel (Markus 16, 14)

Ist es nicht geschmacklos, die Reanimierung einer Popgruppe mit der Auferstehung Jesu Christi in Verbindung zu bringen? Natürlich ist es keine Auferstehung im christlichen Sinn! Denn Auferstehung sagt:

Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr!Die Bibel (Offenbarung 21, 5)

Alles neu ist bei ABBA sicher nicht: nicht die Personen, nicht die Stimmen, nicht die Emotionen, teilweise auch nicht die Klangfarbe der neu komponierten Lieder. Und doch verraten der Medienrummel, die Verkaufs- und Clickzahlen etwas von der Auferstehung, weil sie Zeichen der Sehnsüchte der Menschen sind!

Der Gedanke, der mich heute bewegt

Die Freuden und Hoffnungen der Menschen, sind auch die Freuden und Hoffnungen der JüngerInnen Christi!1 Es bleibt viel zu tun!

 

1 Gaudium et spes 1.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.