Christkönigssonntag

Der Christkönigssonntag beschließt das Kirchenjahr. 2023 fällt er auf den 26. November. An diesem Hochfest feiern wir unseren Herrn Jesus Christus als König des Weltalls.

An diesem Tag wird nicht nur Jesus Christus als König der Welt gefeiert. Zentrale Bedeutung hat das Motiv des „sozialen Königtums“. In der Bibel lesen wir von der Frage des Pilatus an Jesus, ob dieser ein König sei. Jesus bejaht die Frage (Joh 18,33-38). Gleichzeitig betont er: "Mein Königtum ist nicht von dieser Welt". Jesus wird weder von Soldaten beschützt noch kämpft er gewaltvoll für sein Reich. Im Gegenteil: Er wendet sich Armen und Ausgeschlossenen zu, wäscht seinen Untergebenen die Füße und ist bereit, für die Menschen zu sterben.

Für die Kinder und Jugendlichen in den Pfarren ist der Christkönigssonntag traditionell ein Festtag. Ursprünglich feierten die Jugendorganisationen ihr Bekenntnis zu Christus am Dreifaltigkeitssonntag (Hochfest am Sonntag nach Pfingsten). Aus politischen Gründen mussten sie jedoch mit ihrem Fest in den 1930er-Jahren auf den Christkönigssonntag ausweichen. An diesem Tag werden seither vielerorts in besonders schön gestalteten Jugendmessen die neuen Ministranten und Jungscharkinder in die Gemeinschaft aufgenommen.

Für die katholische Kirche ist das Christkönigsfest ein Hochfest – die liturgische Farbe ist Weiß

Fest gibt es erst seit 1925

Das Fest ist relativ jung, noch nicht einmal 100 Jahre alt. Es wurde anlässlich des Heiligen Jahres 1925 von Papst Pius XI. eingesetzt. Das Heilige Jahr galt damals der 1600-Jahr-Feier des Konzils von Nicäa 325. Das erste Fest wurde am 31. Dezember 1925 gefeiert, die weiteren Feste jeweils am letzten Sonntag im Oktober.

Im Zuge der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde das Fest 1970 auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres Ende November verlegt. Dieser Termin bot die Möglichkeit, besonderes Gewicht auf Christus als Zielpunkt des Lebens zu legen. Der Blick ist dabei auf die Wiederkunft Christi gerichtet. Somit schließt sich der Jahreskreis, der ja am ersten Adventsonntag mit der Erwartung der Geburt Christi beginnt.

 

Zählsonntag: Christkönig fließt in die kirchliche Jahresstatistik ein

Wesentliche Bedeutung hat dieser Festtag auch für die Erhebung der Kirchenbesucherzahlen. Die Anzahl der Gläubigen, die an diesem Sonntag an der heiligen Messe teilnehmen, fließt in die kirchliche Jahresstatistik ein. Veröffentlich wird die Statistik österreichweit in der Regel im Jänner.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.